Tanztherapie

Tanzen macht Sinn

Gruppen Heilende Kräfte im Tanz®

Tanzen ist ein so wunderbarer Weg, in Kontakt mit sich selber zu treten, die Weisheit des Körpers zu erforschen und die Selbstheilungskräfte zu stärken: Tanzen als heilsame Kunst erfahren.

Connecting with yourself is an act of revolution
Thich Nhat Hanh

Hier kannst du Heilende Kräfte im Tanz erleben

  1. in regelmäßig stattfindenden einzeln buchbaren Workshops
  2. in einer der festen (14-tägig mittwochs im Wechsel) stattfindenden fortlaufenden Gruppe
  3. in der 6-teiligen Fortbildung „Einführung in die körperorientierte Tanz-Psychotherapie“

Die Gruppenangebote HEILENDE KRÄFTE IM TANZ richten sich momentan an Frauen*. Mit Frauen* sind Menschen gemeint, die sich selber in ihrem Gender-Ausdruck als weiblich verstehen und sich damit wohlfühlen, wenn andere sich mit dem Pronomen „sie“ auf sie beziehen. Frauen* ist hier als Oberbegriff gemeint, der viele verschiedene Menschen und Erfahrungen umfasst und mein Verständnis zum Ausdruck bringt, dass Frau*-Sein nicht biologisch definiert ist. Es geht mir darum, einen respektvollen Raum für Unterschiedlichkeiten zu schaffen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, perspektivisch auch Räume zu schaffen, in denen sich Menschen wohlfühlen, die mit dem gesamten Spektrum von FLINTA* beschreibbar sind (d.h. Frauen*, Lesben, Inter*, Trans, nicht-binär, genderqueer, genderfluid, agender). (Work in progress: Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen. Danke.)

Wir treffen uns im großen schönen Tanzraum des AllEins e.V. im Buntentorsteinweg 21 in der Bremer Neustadt oder in der Etage (Raum für Bewegung) direkt am Bremer Hauptbahnhof.

Meine Grundhaltung als Tanztherapeutin HKiT

Leben möchte sich in Schönheit, Freude, Harmonie und Fülle ausdrücken. Wenn unser Leben nicht von diesen Qualitäten geprägt ist, erleben wir vermutlich auf irgendeiner Ebene Stagnation oder das Gefühl, „festgefahren“ zu sein. Die biodynamische Psychologie beschreibt dies als im Körper „blockierte“ Lebensenergie. Ausgehend von der Annahme, dass neue Bewegungen neue Verhaltensmuster ins Leben bringen, kann gespürte Bewegung Festgehaltenes in Schwung bringen. Diesen Schwung zu nutzen, um das Leben in eine Richtung zu verändern, so dass es mehr und mehr den eigenen Wünschen und Werten entspricht, ist einer der Aspekte von Tanztherapie.

Ich arbeite mit sanften Methoden, die die Körperwahrnehmung intensivieren, die Selbstheilungskräfte stärken und Zugänge zum Körper schaffen können. Die Bewegung und den Tanz in gespürter Körperlichkeit zu erfahren, begreife ich als Ressourcenstärkung, in der die Verbindung von Handlungsmacht und selbstbestimmter Bewegung deutlich werden kann.

Basis meiner Arbeit ist die Biodynamik von Gerda Boyesen in der tänzerischen Weiterentwicklung durch Gabriele Fischer (Methode HEILENDE KRÄFTE IM TANZ ®) – ergänzt um mein achtsamkeitsbezogenes, traumatherapeutisches, bindungsbezogenes Wissen.

Methoden

  • Arbeit mit dem freien Bewegungsimpuls
  • Erfahren von innerkörperlichen Räumen – und das „Ertanzen“ von äußeren Räumen
  • Heilungstanzrituale
  • individuelle Heilungstänze
  • Berührung zur Verstärkung von gespürtem Kontakt zum eigenen Körper
  • die Heilkraft von Tönen und Stimme
  • kreativer Ausdruck wie Malen zur Vertiefung der Körpererfahrung
  • das Gespräch, das die erlebte Körpererfahrung reflektiert und auf eine bewusste Ebene bringt

Tanzen und Traumaheilung

Mit diesen Themen befasse ich mich seit inzwischen 25 Jahren. Einen Text, der ein paar meiner Erkenntnisse zu diesem Thema zusammenfasst, finden Sie hier: Tanzen und Traumaheilung (PDF)

Ein Interview, das Uta Bittner im Dezember 2021 im Rahmen ihres OnlineKongresses „Tanze dich frei“ (www.tanzedichfrei.de) geführt hat, können Sie sich auf Youtube anschauen: Interview mit Luisa Duvenbeck zum Thema „Tanzen und Traumaheilung“

Weiterlesen

Im Juni 2020 hat die Journalistin Barbara Bocks mit mir ein Interview über Tanztherapie geführt. Zum daraus entstandenen Artikel „Jede Bewegung ist richtig, darin liegt eine große Schönheit“ geht es hier.

Meine Freundin und Kollegin Malgorzata Pastian hat Anfang 2019 ein so tolles Buch über HEILENDE KRÄFTE IM TANZ veröffentlicht: „Tanzen. Über die Bewegung die Seele heilen“. Malgorzata berichtet in gespürter und von Erleben und Erfahrung getragener Sprache, was Tanzen vermag. Bestellbar ist das Buch beim Institut HKiT oder direkt bei Malgorzata Pastian, beide Kontakte finden Sie unter Netzwerk.

2012 führte Gundula Pause ein Interview mit mir über meine Arbeit, das in der Darmstädter Frauenzeitung „Mathilde“ veröffentlicht wurde.

Ein einfach schöner Text über das, was gespürte Bewegung in Einzelnen und Gruppen bewirken kann: Der tanzende Rabbi (PDF)

Fragen

beantworte ich sehr gerne. Einfach anrufen oder mailen!

Heilungstanzrituale sind die uralte Kunst der Menschheit,
herauszutreten aus Zurückgezogenheit, Einsamkeit und Isolation
in vielfältige Nähe, Verbundenheit und Liebe
– Gabriele Fischer –